Jahresversammlung 2024

Am 20. März 2024 fand die 19. Jahresversammlung der ASSITEJ Liechtenstein im Foyer des TAK Theater Liechtenstein statt.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr mit einzigartigen Projekten

Inspirierende Jahresversammlung der ASSITEJ Liechtenstein am Welttag des Kinder- und Jugendtheaters.

Präsident Georg Biedermann blickte mit dem Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit vielen einzigartigen Projekten und Initiativen auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene zurück. Alle bereichern die Liechtensteiner Kunst- und Kulturszene und sind darüber hinaus ein wertvoller Beitrag in der Bildungslandschaft.

Die Plakatgestaltung zum «Kinderrecht auf Kunst und Kultur» fand auch in diesem Jahr mit der jungen bildenden Künstlerin Martina Morger seine Fortsetzung. Sie kreierte unter Einbezug von Kindern ein sehr dynamisches und farbenfrohes Plakat. Zwei weitere Netzwerktreffen rund um den Dokumentarfilm «KUNSCHT!» fanden in Ruggell im April statt, welche seine Aktivitäten als vorbildliche erste kinderfreundliche Gemeinde in Liechtenstein vorstelle. Das 3. Netzwerktreffen in Eschen/Nendeln im September widmete sich der kulturellen Frühförderung. Zahlreich erschienene Gäste lauschten dem Impulsvortrag von Karin Kraus, die vehement darauf verwiess, dass «Kulturelle Teilhabe kein ‚nice to have‘ ist, sondern ein ratifiziertes Kinderrecht!». Die ASSITEJ lancierte am 24. Mai in Kooperation mit der Landesbibliothek und dem Literaturhaus den 1. Vorlesetag in sämtlichen Gemeinden des Landes. Die grosse Resonanz übertraf die Erwartungen bei weitem.

Erfolgreiches erstes Meeting der Europäischen Kleinstaaten in Liechtenstein

Die ASSITEJ Liechtenstein war vom 25. – 28. Oktober Gastgeber des ersten Meetings der europäischen Kleinstaaten aus Luxemburg, Liechtenstein, San Marino, Island und Zypern und stellte Luxemburg in den im Fokus. Sie präsentierte gemeinsam mit dem TAK die multidisziplinäre Tanzperfomance «SAHASA» der international gefeierten Choreografin Jill Crovisier, welche darüber hinaus mit jungen Erwachsenen aus allen fünf Ländern in einem Next-Generation-Projekt im Camäleon arbeitete. Neben intensiven Meetings der Vorstände fanden Workshops in Schulen statt und es wurde ein überaus attraktives Rahmenprogramm unter Einbezug von Liechtensteiner Kunstschaffenden geboten.

Beteiligung beim Artstic Gathering in Serbien

Über 300 Kunst- und Theaterschaffende aus 30 Ländern aus aller Welt trafen sich in Belgrad und Novi Sad zum künstlerischen Austausch. Die ASSITEJ Liechtenstein war mit einer kleinen Delegation vertreten und bot in Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen ASSITEJ-Zentren Tischrunden zum Thema «Generationenwechsel im Theater für ein junges Publikum».

Anliegen an Vertreterinnen des Kinder- und Jugendbeirats

Zum Welttag des Kinder- und Jugendtheaters wurden im Anschluss der Jahresversammlung die Wünsche und Anliegen Kindern und Jugendlichen im kulturellen Bereich den Vertreterinnen des kijub, Alexandra Neyer und Julia Mayer, übergeben. Georg Biedermann dankte allen, die Kunst und Kultur ermöglichen und sich für das Kinderrecht auf Kunst und Kultur einsetzen, dem ehrenamtlichen Vorstand, den Mitgliedern, aber auch den Partnerinnen und Partnern, welche die Projekte ideell und finanziell unterstützt haben.

 

Jahresbericht 2023

 

Bildlegende:

Vorstand der ASSITEJ mit den Vertreterinnen des Kinder- und Jugendbeirats: Georg Biedermann, Elisabeth Hoop Bagladi, Rita Grünenfelder, Gabriele Villbrandt, Alexandra Neyer (kijub), Judith Mayer (kijub), Benita Batliner, Seran Karakoc, Juliana Beck und Marcel Beck.

Bild: Nicolaj Georgiev